Kategorie: Nachhaltigkeit

In dieser Rubrik find­en Sie unsere Artikel zum The­ma Nach­haltigkeit. Aber was bedeutet Nach­haltigkeit überhaupt?

Das Wort “Nach­haltigkeit” wird oft im Zusam­men­hang mit dem Umweltschutz oder der grü­nen Bewe­gung ver­wen­det. Aber bei der Nach­haltigkeit geht es um mehr als nur um die Umwelt; es geht auch um soziale und wirtschaftliche Fragen.

Die Brundt­land-Kom­mis­sion der Vere­in­ten Natio­nen definierte Nach­haltigkeit als “die Befriedi­gung der Bedürfnisse der heuti­gen Gen­er­a­tion, ohne die Fähigkeit kün­ftiger Gen­er­a­tio­nen zu gefährden, ihre eige­nen Bedürfnisse zu befriedigen”.

Mit anderen Worten: Nach­haltigkeit bedeutet, dass wir durch unser heutiges Han­deln die Welt, die wir kün­fti­gen Gen­er­a­tio­nen hin­ter­lassen, nicht beschädi­gen oder zerstören.

Mehr dazu


  • EU-Kommission gibt Startschuss für das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023

    EU-Kommission gibt Startschuss für das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023

    /

    Gute Nachricht­en für die Bildungsbranche: Die EU hat im Okto­ber 2022 den Startschuss für das Europäis­che Jahr der Kom­pe­ten­zen 2023 gegeben. In der Pressemit­teilung der EU-Kom­mis­sion heißt es dazu im Einzelnen:

  • 25.09.2022: Internationaler Tag der Flüsse

    25.09.2022: Internationaler Tag der Flüsse

    /

    Heute, am 25. Sep­tem­ber 2022 feiern Men­schen auf der ganzen Welt den Inter­na­tionalen Tag der Flüsse. Dieser Tag wurde erst­mals 2005 began­gen und wird nun jährlich am vierten Son­ntag im Sep­tem­ber gefeiert.  Ziel dieses Tages ist es, die Men­schen weltweit an den Wert der Flüsse zu erin­nern und das öffentliche Bewusst­sein für die Notwendigkeit ihres…

  • Was ist eigentlich digitale Nachhaltigkeit?

    Was ist eigentlich digitale Nachhaltigkeit?

    /

    Dig­i­tal­isierung erle­ichtert vie­len Men­schen den All­t­ag – doch wir nutzen ihr Poten­zial noch nicht über­all: Mit dem Aktion­s­plan „Natürlich.Digital.Nachhaltig“ möchte das Bun­desmin­is­teri­um für Bil­dung und Forschung (BMBF) dig­i­tale Inno­va­tio­nen für Umweltschutz und ein nach­haltigeres Leben nutzen. Warum können wir nicht weitermachen wie bisher? Wir ste­hen zunehmend vor großen Verän­derun­gen, zwei ragen dabei her­aus: Dig­i­tal­isierung und…

  • 20. Mai: Heute ist Weltbienentag 2022

    20. Mai: Heute ist Weltbienentag 2022

    /

    Die Biene: So klein und doch überlebensnotwendig Ein Tag zu Ehren der Biene. Ein Tag, an welchem weltweit an die absolute Wichtigkeit dieser Tiere erin­nert wird. Denn sie ist über­lebenswichtig für unser weit­eres Fortbeste­hen auf diesem Planeten. Ohne ihre Bestäubung wür­den viele Früchte nicht wach­sen und die Ernte kön­nte somit nicht gedei­hen. Es gibt mehrere…

  • Internationaler Tag der Erde 2022

    Internationaler Tag der Erde 2022

    /

    Heute ist es wieder soweit: Wie schon seit 1970 wird am 22 April auf fast der ganzen Welt der inter­na­tionale Tag der Mut­ter Erde began­gen, wie er jet­zt offiziell heißt. Warum gibt es den World Earth Day? Schon früh haben viele Men­schen erkan­nt, dass wir dabei sind, unseren eige­nen Leben­sraum zu zer­stören. Aus­ge­hend von Umwelt­be­we­gun­gen in…

  • Internationaler Frauentag am 08. März 2022

    Internationaler Frauentag am 08. März 2022

    /

    Der 8. März ist ein wichtiger Tag, um darauf aufmerk­sam zu machen, was in der Ver­wirk­lichung der Geschlechterg­erechtigkeit bere­its erre­icht wurde – und was lei­der noch nicht! Was ist der Internationale Frauentag? Der Inter­na­tionale Frauen­tag (oder auch: “Welt­frauen­tag” „Frauenkampf­tag“ oder auch ein­fach kurz und knapp als „Frauen­tag“ bekan­nt.) ist ein weltweit­er Gedenk- und Aktion­stag, der jährlich…

  • Was ist das Nachhaltigkeitsdreieck?

    Was ist das Nachhaltigkeitsdreieck?

    /

    Liebe Fre­undin­nen und Freunde, diese Woche begin­nen die Koal­tion­s­ge­spräche der drei Wahlgewin­ner Grüne, SPD und FDP. Die Parteien haben dazu 22 Arbeits­grup­pen gebildet, die den Koali­tionsver­trag ausar­beit­en sollen. Ab über­mor­gen sollen die Arbeits­grup­pen tagen. Jew­eils vier bis sechs Ver­han­d­lerin­nen und Ver­han­dler pro Partei rin­gen um die Inhalte auf Grund­lage des Sondierungsergeb­niss­es. Der Fokus der Grü­nen…

  • 07. Oktober: Welttag für menschenwürdige Arbeit

    07. Oktober: Welttag für menschenwürdige Arbeit

    /

    Heute am 07. Okto­ber find­et weltweit der Tag für men­schen­würdi­ge Arbeit statt. Der Welt­tag für men­schen­würdi­ge Arbeit, der jedes Jahr am 7. Okto­ber began­gen wird, soll sich weltweit für gesunde und men­schen­würdi­ge Arbeit einsetzen. Viele Arbeit­nehmer kön­nen kein men­schen­würdi­ges Leben führen, selb­st wenn sie einen Job haben. Unbezahlte Über­stun­den, unbezahlter Lohn, aus­beu­ter­ische Kinder­ar­beit, uner­wartete Arbeit,…

  • Wir streiken am 24.9. für den Klima- und Artenschutz

    Wir streiken am 24.9. für den Klima- und Artenschutz

    /

    Wir müssen jet­zt han­deln, um die Kli­makrise und das weltweite Arten­ster­ben einzudäm­men und das 1,5‑Grad-Limit des Paris­er Kli­maabkom­mens ein­hal­ten zu kön­nen. Bish­er hat die Große Koali­tion auf den Protest von Mil­lio­nen Men­schen auf den Straßen nur halb­herzig reagiert. Doch mit der Bun­destagswahl kön­nen wir das ändern: Wenn wir erneut die Straßen füllen, machen wir gemein­sam…

  • Was ist eigentlich Resilienz?

    Was ist eigentlich Resilienz?

    /

    Resilienz umschreibt die Fähigkeit eines Men­schen oder eines Sys­tems, aus Phasen hoher Belas­tun­gen, Krisen und aus widri­gen Umstän­den – im besten Fall sog­ar – gestärkt her­vorzuge­hen. Ver­gle­ich­bar mit unserem Immun­sys­tem, welch­es unseren Kör­p­er vor Krankheit­en schützt, ste­ht die Resilienz für das Immun­sys­tem unser­er Psy­che oder unser­er Seele, welch­es uns beim Umgang mit Stress, Belas­tun­gen, neuen…