Kategorie: Aktionstage


  • Purple Light Up 2022 — Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

    Purple Light Up 2022 — Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

    /

    Mor­gen, am Sam­stag, den 03.12.2022 ist wieder der inter­na­tionale Tag der Men­schen mit Behin­derun­gen. Diesen Tag nutzen weltweit Men­schen und Organ­i­sa­tio­nen dazu, die Rechte und Anliegen von Men­schen mit Behin­derun­gen in das Bewusst­sein der Öffentlichkeit zu rücken. Die glob­ale Kam­pagne #Pur­ple­Light­Up (engl. für „Lila Aufleuchten”/weitere ver­wen­dete Hash­tags: #Dis­abilty­Con­fi­dence #Inclu­sion­Rev­o­lu­tion #IDPD22) set­zt an diesem Tag rund…

  • Halloween: Ursprung und Bedeutung

    Halloween: Ursprung und Bedeutung

    /

    Hal­loween ist ein Feiertag, der in der Nacht des 31. Okto­ber gefeiert wird. Es wird angenom­men, dass es seinen Ursprung im alten keltischen Fest Samhain hat, bei dem die Men­schen Lager­feuer anzün­de­ten und Kostüme tru­gen, um Geis­ter abzuwehren. Man nimmt an, dass die Tra­di­tion des Süßes-oder-Saures-Sam­melns im Mit­te­lal­ter begann, als die Men­schen von Tür zu…

  • 25.09.2022: Internationaler Tag der Flüsse

    25.09.2022: Internationaler Tag der Flüsse

    /

    Heute, am 25. Sep­tem­ber 2022 feiern Men­schen auf der ganzen Welt den Inter­na­tionalen Tag der Flüsse. Dieser Tag wurde erst­mals 2005 began­gen und wird nun jährlich am vierten Son­ntag im Sep­tem­ber gefeiert.  Ziel dieses Tages ist es, die Men­schen weltweit an den Wert der Flüsse zu erin­nern und das öffentliche Bewusst­sein für die Notwendigkeit ihres…

  • Weltkindertag 2022: Bedeutung und Herkunft des 20.09.

    Weltkindertag 2022: Bedeutung und Herkunft des 20.09.

    /

    Heute ist der Weltkindertag! Ein Tag, an dem Kinder auf der ganzen Welt gefeiert wer­den. Hier in Deutsch­land feiern wir diesen Tag schon seit 1954. Und seit 2019 ist er auch in Thürin­gen ein geset­zlich­er Feiertag. An diesem Tag feiern wir die Freuden und die Unschuld der Kind­heit und erin­nern uns daran, wie wichtig es…

  • 20. Mai: Heute ist Weltbienentag 2022

    20. Mai: Heute ist Weltbienentag 2022

    /

    Die Biene: So klein und doch überlebensnotwendig Ein Tag zu Ehren der Biene. Ein Tag, an welchem weltweit an die absolute Wichtigkeit dieser Tiere erin­nert wird. Denn sie ist über­lebenswichtig für unser weit­eres Fortbeste­hen auf diesem Planeten. Ohne ihre Bestäubung wür­den viele Früchte nicht wach­sen und die Ernte kön­nte somit nicht gedei­hen. Es gibt mehrere…

  • Internationaler Tag der Erde 2022

    Internationaler Tag der Erde 2022

    /

    Heute ist es wieder soweit: Wie schon seit 1970 wird am 22 April auf fast der ganzen Welt der inter­na­tionale Tag der Mut­ter Erde began­gen, wie er jet­zt offiziell heißt. Warum gibt es den World Earth Day? Schon früh haben viele Men­schen erkan­nt, dass wir dabei sind, unseren eige­nen Leben­sraum zu zer­stören. Aus­ge­hend von Umwelt­be­we­gun­gen in…