Kategorie: Welt


  • Purple Light Up 2022 — Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

    Purple Light Up 2022 — Internationaler Tag der Menschen mit Behinderungen

    /

    Mor­gen, am Sam­stag, den 03.12.2022 ist wieder der inter­na­tionale Tag der Men­schen mit Behin­derun­gen. Diesen Tag nutzen weltweit Men­schen und Organ­i­sa­tio­nen dazu, die Rechte und Anliegen von Men­schen mit Behin­derun­gen in das Bewusst­sein der Öffentlichkeit zu rücken. Die glob­ale Kam­pagne #Pur­ple­Light­Up (engl. für „Lila Aufleuchten”/weitere ver­wen­dete Hash­tags: #Dis­abilty­Con­fi­dence #Inclu­sion­Rev­o­lu­tion #IDPD22) set­zt an diesem Tag rund…

  • 25.09.2022: Internationaler Tag der Flüsse

    25.09.2022: Internationaler Tag der Flüsse

    /

    Heute, am 25. Sep­tem­ber 2022 feiern Men­schen auf der ganzen Welt den Inter­na­tionalen Tag der Flüsse. Dieser Tag wurde erst­mals 2005 began­gen und wird nun jährlich am vierten Son­ntag im Sep­tem­ber gefeiert.  Ziel dieses Tages ist es, die Men­schen weltweit an den Wert der Flüsse zu erin­nern und das öffentliche Bewusst­sein für die Notwendigkeit ihres…

  • Weltkindertag 2022: Bedeutung und Herkunft des 20.09.

    Weltkindertag 2022: Bedeutung und Herkunft des 20.09.

    /

    Heute ist der Weltkindertag! Ein Tag, an dem Kinder auf der ganzen Welt gefeiert wer­den. Hier in Deutsch­land feiern wir diesen Tag schon seit 1954. Und seit 2019 ist er auch in Thürin­gen ein geset­zlich­er Feiertag. An diesem Tag feiern wir die Freuden und die Unschuld der Kind­heit und erin­nern uns daran, wie wichtig es…

  • 20. Mai: Heute ist Weltbienentag 2022

    20. Mai: Heute ist Weltbienentag 2022

    /

    Die Biene: So klein und doch überlebensnotwendig Ein Tag zu Ehren der Biene. Ein Tag, an welchem weltweit an die absolute Wichtigkeit dieser Tiere erin­nert wird. Denn sie ist über­lebenswichtig für unser weit­eres Fortbeste­hen auf diesem Planeten. Ohne ihre Bestäubung wür­den viele Früchte nicht wach­sen und die Ernte kön­nte somit nicht gedei­hen. Es gibt mehrere…

  • Internationaler Frauentag am 08. März 2022

    Internationaler Frauentag am 08. März 2022

    /

    Der 8. März ist ein wichtiger Tag, um darauf aufmerk­sam zu machen, was in der Ver­wirk­lichung der Geschlechterg­erechtigkeit bere­its erre­icht wurde – und was lei­der noch nicht! Was ist der Internationale Frauentag? Der Inter­na­tionale Frauen­tag (oder auch: “Welt­frauen­tag” „Frauenkampf­tag“ oder auch ein­fach kurz und knapp als „Frauen­tag“ bekan­nt.) ist ein weltweit­er Gedenk- und Aktion­stag, der jährlich…

  • Kick-Off Event Equal Pay Day Kampagne 2022 „Equal pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt”

    Kick-Off Event Equal Pay Day Kampagne 2022 „Equal pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt”

    /

    Unter dem Mot­to „Equal pay 4.0 – gerechte Bezahlung in der dig­i­tal­en Arbeitswelt“ ist am 8. Okto­ber, bun­desweit die Equal Pay Day Kam­pagne 2022 ges­tartet. Die Kick-off-Ver­anstal­tung für den näch­sten Equal Pay Day, der auf den 7. März 2022 datiert ist, fand am Fre­itag von 11 bis 12 Uhr per Livestream statt. In ihrem Gruß­wort…

  • Wir streiken am 24.9. für den Klima- und Artenschutz

    Wir streiken am 24.9. für den Klima- und Artenschutz

    /

    Wir müssen jet­zt han­deln, um die Kli­makrise und das weltweite Arten­ster­ben einzudäm­men und das 1,5‑Grad-Limit des Paris­er Kli­maabkom­mens ein­hal­ten zu kön­nen. Bish­er hat die Große Koali­tion auf den Protest von Mil­lio­nen Men­schen auf den Straßen nur halb­herzig reagiert. Doch mit der Bun­destagswahl kön­nen wir das ändern: Wenn wir erneut die Straßen füllen, machen wir gemein­sam…