kraftwerk

Uniper bestätigt: Übernahme durch den Bund in Aussicht

Es war ein langer und schwieriger Prozess, aber es scheint, dass die deutsche Regierung endlich kurz davor ste­ht, die Mehrheit der Anteile an Uniper zu übernehmen. Das Unternehmen ist in den let­zten Jahren in große Schwierigkeit­en ger­at­en, und die Regierung ist offen­sichtlich der Mei­n­ung, dass es an der Zeit ist, einzu­greifen und die Kon­trolle zu übernehmen.

Über diesen Schritt wird schon seit einiger Zeit gemunkelt, aber erst heute hat Uniper bestätigt, dass die Gespräche tat­säch­lich stat­tfind­en. In ein­er Erk­lärung teilte das Unternehmen mit, dass es sich „in abschließen­den Gesprächen mit der Bun­desregierung und For­tum über eine Mehrheits­beteili­gung an Uniper befindet“.

Dies ist, gelinde gesagt, ein umstrit­ten­er Schritt. Einige sind der Mei­n­ung, dass die Regierung nicht in eine solche Über­nahme involviert sein sollte und dass dies ein Schritt zu weit ist. Es gibt aber auch viele, die meinen, dass dies die einzige Möglichkeit ist, Uniper zu ret­ten und Arbeit­splätze zu erhalten.

Bun­deswirtschaftsmin­is­ter Robert Habeck ist eine der treiben­den Kräfte hin­ter diesem Schritt und wird in den näch­sten Tagen sich­er viel Kri­tik ein­steck­en müssen. Er behar­rt jedoch darauf, dass dies der richtige Weg ist und im besten Inter­esse des Lan­des liegt.

Es bleibt abzuwarten, wie sich das Ganze entwick­elt, aber es ist auf jeden Fall eine wichtige Entwick­lung in der Welt der Wirtschaft.

Ebenfalls lesenswert