Kategorie: Zukunft


  • EU-Kommission gibt Startschuss für das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023

    EU-Kommission gibt Startschuss für das Europäische Jahr der Kompetenzen 2023

    /

    Gute Nachricht­en für die Bildungsbranche: Die EU hat im Okto­ber 2022 den Startschuss für das Europäis­che Jahr der Kom­pe­ten­zen 2023 gegeben. In der Pressemit­teilung der EU-Kom­mis­sion heißt es dazu im Einzelnen:

  • 25.09.2022: Internationaler Tag der Flüsse

    25.09.2022: Internationaler Tag der Flüsse

    /

    Heute, am 25. Sep­tem­ber 2022 feiern Men­schen auf der ganzen Welt den Inter­na­tionalen Tag der Flüsse. Dieser Tag wurde erst­mals 2005 began­gen und wird nun jährlich am vierten Son­ntag im Sep­tem­ber gefeiert.  Ziel dieses Tages ist es, die Men­schen weltweit an den Wert der Flüsse zu erin­nern und das öffentliche Bewusst­sein für die Notwendigkeit ihres…

  • Weltkindertag 2022: Bedeutung und Herkunft des 20.09.

    Weltkindertag 2022: Bedeutung und Herkunft des 20.09.

    /

    Heute ist der Weltkindertag! Ein Tag, an dem Kinder auf der ganzen Welt gefeiert wer­den. Hier in Deutsch­land feiern wir diesen Tag schon seit 1954. Und seit 2019 ist er auch in Thürin­gen ein geset­zlich­er Feiertag. An diesem Tag feiern wir die Freuden und die Unschuld der Kind­heit und erin­nern uns daran, wie wichtig es…

  • 20. Mai: Heute ist Weltbienentag 2022

    20. Mai: Heute ist Weltbienentag 2022

    /

    Die Biene: So klein und doch überlebensnotwendig Ein Tag zu Ehren der Biene. Ein Tag, an welchem weltweit an die absolute Wichtigkeit dieser Tiere erin­nert wird. Denn sie ist über­lebenswichtig für unser weit­eres Fortbeste­hen auf diesem Planeten. Ohne ihre Bestäubung wür­den viele Früchte nicht wach­sen und die Ernte kön­nte somit nicht gedei­hen. Es gibt mehrere…

  • Internationaler Frauentag am 08. März 2022

    Internationaler Frauentag am 08. März 2022

    /

    Der 8. März ist ein wichtiger Tag, um darauf aufmerk­sam zu machen, was in der Ver­wirk­lichung der Geschlechterg­erechtigkeit bere­its erre­icht wurde – und was lei­der noch nicht! Was ist der Internationale Frauentag? Der Inter­na­tionale Frauen­tag (oder auch: “Welt­frauen­tag” „Frauenkampf­tag“ oder auch ein­fach kurz und knapp als „Frauen­tag“ bekan­nt.) ist ein weltweit­er Gedenk- und Aktion­stag, der jährlich…

  • Equal Pay Day am 07. März 2022 unter dem Motto: ‘Equal pay 4.0 gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt’

    Equal Pay Day am 07. März 2022 unter dem Motto: ‘Equal pay 4.0 gerechte Bezahlung in der digitalen Arbeitswelt’

    /

    Der EPD (Equal Pay Day) weist als inter­na­tionaler Aktion­stag auf die fehlende Ent­gelt­gle­ich­heit zwis­chen Arbeit­nehmerin­nen und Arbeit­nehmern hin. Frauen und Män­nern erhal­ten in fast allen Gesellschaften unter­schiedliche Löhne (soge­nan­ntes Gen­der-Pay-Gap). Die Equal Pay Day Kam­pagne 2022 weist unter dem Mot­to „Equal pay 4.0 gerechte Bezahlung in der dig­i­tal­en Arbeitswelt“ darauf hin, dass auch die Dig­i­tal­isierung…

  • Digitale Nachhaltigkeit

    Digitale Nachhaltigkeit

    /

    Dig­i­tal­isierung erle­ichtert vie­len Men­schen den All­t­ag – doch wir nutzen ihr Poten­zial noch nicht über­all: Mit dem Aktion­s­plan „Natürlich.Digital.Nachhaltig“ möchte das Bun­desmin­is­teri­um für Bil­dung und Forschung (BMBF) dig­i­tale Inno­va­tio­nen für Umweltschutz und ein nach­haltigeres Leben nutzen. Wir können nicht weitermachen wie bisher! Wir ste­hen zunehmend vor großen Verän­derun­gen, zwei ragen dabei her­aus: Dig­i­tal­isierung und Nach­haltigkeit.…

  • DIE GUTE SCHOKOLADE ALS 17 ZIELE SONDEREDITION

    DIE GUTE SCHOKOLADE ALS 17 ZIELE SONDEREDITION

    /

    Die Gute Schoko­lade und die Gute Bio-Schoko­lade über­raschen ab Mitte Okto­ber mit ein­er Son­dered­i­tion zu den 17 Zie­len für nach­haltige Entwicklung. Die beliebte, von Stiftung War­entest 2018 mit der Best­note aus­geze­ich­nete Milch­schoko­lade der Kinder- und Jugen­dini­tia­tive Plant-for-the-Plan­et erscheint vorüberge­hend im neuen Look. Das gilt nicht nur für die Ver­pack­ung son­dern auch für die Tafel selb­st: Jedes Stück der…

  • Auf dem Weg in ein neues Jahrzehnt

    Auf dem Weg in ein neues Jahrzehnt

    /

    Der Aus­druck Gold­ene Zwanziger ste­ht für einen nie dagewe­se­nen Wirtschaft­sauf­schwung (Kon­junk­turhoch) sowie eine Blütezeit der demokratis­chen Frei­heit, Kun­st, Kul­tur und Wis­senschaft in Deutsch­land. Diese Zeit hebt sich deut­lich von den krisen­geschüt­tel­ten Jahren zuvor und noch mehr von der dun­klen, grausamen Zeit danach ab. Wohlge­merkt: gemeint sind die 20er des 20. Jahrhunderts. In nicht ein­mal zwei…