Auf dem Weg in ein neues Jahrzehnt

Der Aus­druck Gold­ene Zwanziger ste­ht für einen nie dagewe­se­nen Wirtschaft­sauf­schwung (Kon­junk­turhoch) sowie eine Blütezeit der demokratis­chen Frei­heit, Kun­st, Kul­tur und Wis­senschaft in Deutsch­land. Diese Zeit hebt sich deut­lich von den krisen­geschüt­tel­ten Jahren zuvor und noch mehr von der dun­klen, grausamen Zeit danach ab. Wohlge­merkt: gemeint sind die 20er des 20. Jahrhunderts.

In nicht ein­mal zwei Wochen begin­nen nun die Zwanziger des 21. Jahrhun­derts. Ob diese wieder gold­ene wer­den? Die wach­sende, die meis­ten Regierun­gen über­fordernde Kli­makrise, das Auseinan­der­driften von Arm und Reich, das Auf­tauchen von immer mehr pop­ulis­tis­chen Despoten, die die demokratis­che Grun­dord­nung ihrer Län­der sowie teils der ganzen Welt zurück­drän­gen, zunehmender und hem­mungslos­er Hass im Inter­net sowie eine wach­sende Unzufrieden­heit (Angst?) der Mit­telschicht sprechen klar dagegen.

Doch da ich schon mein ganzes Leben lang Opti­mist bin, glaube ich ganz fest daran, dass wir die Prob­leme der Welt in den Griff bekom­men und somit unsere Zwanziger eben­falls zu gold­e­nen for­men können.

Dass ich pos­i­tiv ges­timmt bin, hängt natür­lich auch damit zusam­men, dass wir das neue Jahrzehnt mit einem Jubiläum begin­nen und die ibp.Seminare – wie kön­nte es anders sein – 20 Jahre alt wird. Diesen beson­deren Geburt­stag wollen wir auf ver­schiedene Art und Weise gebührend zele­bri­eren. Deshalb haben wir uns ein paar ganz beson­dere Dinge aus­gedacht, zu denen ich auch in diesem Blog im neuen Jahr mehr ver­rat­en werde. So viel will ich schon jet­zt andeuten: es wird eine neue Ver­pack­ung geben!

Mehr dazu dann in den (gold­e­nen) Zwanzigern …

Bis dahin wün­sche ich euch eine wun­der­schöne Restad­vents- und Wei­h­nacht­szeit sowie einen guten Rutsch in die Gold … na ihr wisst schon! ?

Glück­auf, Euer
Andreas Galatas

Bil­drechte Head­er­fo­to: © istockphoto.com/Aleutie

Ebenfalls lesenswert